KONTAKT

Karner Bäckereitechnik GmbH & Co KG
Hochstadl 190
8224 Kaindorf bei Hartberg

T:  +43(0)3334/2783-0
F: +43(0)3334/2783-4
E: office@bt-karner.at

Karner BAECKEREITECHNIK Imagefilm

Unternehmen

Ein Familiebetrieb in zweiter Generation, stets um seine Kunden bemüht!

Dem Ehrgeiz des Firmengründers Herrn Josef Karner verdankt dieses Unternehmen sein mittlerweile 29- jähriges Bestehen.

Im Alter von 40 Jahren verwirklichte sich Herr Josef Karner im Jahre 1986 seinen Traum von der Selbständigkeit. Nachdem er das Handwerk des Konditors erlernt und 1972 die Meisterprüfung in Nürnberg erfolgreich absolviert hatte, setzte er sich ein neues Ziel. Aus seinem langjährigen Konditorleben wusste er, was Bäcker- und Konditoren benötigen. Nämlich Maschinen, die ihnen ihr Arbeitsleben erleichtern. Er entschloss sich, der Backstube den Rücken zu kehren und sammelte von 1977 bis 1986 bei namhaften Bäckereimaschinenfirmen Erfahrungen für sein „Lebenswerk“.

Mit der Firmengründung im Jahr 1986 legt er den Grundstein für einen Betrieb, der sich mittlerweile in zweiter Generation bewährt.

Von Beginn an wurde größter Wert auf die Kompetenz und Verlässlichkeit der Partnerfirmen gelegt. So setzte Herr Josef Karner stets auf die Kooperation mit der Firma König Maschinen aus Graz.

Im Büro- und Finanzwesen hilfreich von seiner Gattin Ilse Karner unterstützt, führte er mit dem Monteur der ersten Stunde, Herrn Günter Grabner zunächst einen Dreimannbetrieb. Das Verkaufsgebiet beschränkte sich am Anfang auf die Steiermark und das Burgenland.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Betrieb durch Innovationsgeist und fachliche Kompetenz stetig weiter. Durch das Wachstum der Firma wurde eine Erweiterung des Betriebsgebäudes notwendig. 1993 erfolgte der Bau einer Halle sowie eines Bürogebäudes und das Team wurde durch Frau Christa Pichler verstärkt. Ab 1995 erweiterte sich das betreute Gebiet um zwei weitere Bundesländer, ab sofort gehörten Salzburg und Oberösterreich zum Verkaufsgebiet des Unternehmens.

Das Herzstück der Unternehmerkultur war und ist die Familie.
Schwiegersohn Norbert Schafler ist seit Dezember 2000 im Betrieb tätig. Davor absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung, eine Bäckerlehre sowie die Meisterschule in Wels und war im Anschluss Backmeister bei der Firma König Maschinen in Graz.

Sohn Wolfgang Karner trat 2002 nach vielseitiger Ausbildungen (Schlosser- und Betriebselektrikerlehre bei der Firma König in Graz – weltweit in Service- und Kundendienst tätig; Mechatronikermeister) in den Familienbetrieb ein.

Im Jahr 2003 erfolgte der Zubau einer neuen Werkstätte und zusätzlicher Lagerräume sowie eines biomassebetriebenes Heizhauses.

Mit der Übernahme der Geschäftsleitung durch Herrn Wolfgang Karner und Herrn Norbert Schafler im Jahre 2008 befindet sich das Unternehmen bereits in zweiter Generation. Seit diesem Zeitpunkt ist die Firma Karner Bäckereitechnik auch exklusiver Servicepartner der Firma Fritsch/Markt Einersheim für Süd- Ost- Österreich.

Das Verkaufsgebiet wurde mittlerweile auf 8 Bundesländer, Steiermark, Burgenland, Kärnten, Osttirol, Salzburg, Oberösterreich, Wien/Niederösterreich) erweitert. Im Laufe der Jahre konnten auch vermehrt Kontakte ins Ausland geknüpft werden.

Die Firma Karner beschäftigt sich vorwiegend mit der Planung, Beratung, dem Verkauf und dem Service von Maschinen und Einrichtungskomponenten aus dem Bereich der Bäckerei-Technik.
Unsere Kunden vertrauen auf unsere Kompetenz und profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Darüber hinaus finden Sie bei uns stets eine große Auswahl an guten Ausstellungs- und Vorführmaschinen.

Firmengründer Josef Karner

Ich freue mich, durch den stetigen Einsatz eines verlässlichen Teams ein gesundes Unternehmen in die nächste Generation geführt zu haben!

Meinen Nachfolgern wünsche ich auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg durch Zielstrebigkeit und Fairness!

Bei unseren Kunden bedanke ich mich für die jahrelange Treue zu unserem Betrieb und sehe einer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen.

Herzlichst,
Ihr Josef Karner