KONTAKT

Karner Bäckereitechnik GmbH & Co KG
Hochstadl 190
8224 Kaindorf bei Hartberg

T:  +43(0)3334/2783-0
F: +43(0)3334/2783-4
E: office@bt-karner.at

Karner BAECKEREITECHNIK Imagefilm

Vor kurzem wurde das Stammhaus in Kirchschlag um ein Bistro mit angeschlossenem Café erweitert.

Mit FRI(T)SCHEN Schwung

Die Traditionsbäckerei KOLL aus Kirchschlag in der Buckligen Welt (Bezirk Wr. Neustadt Bezirk) kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seit dem Jahr 1713 wird am Standort Hauptplatz 3 Brot und Gebäck erzeugt. Otto Koll kaufte im Jahr 1981 gemeinsam mit seiner Gattin Herta die Bäckerei von seinem Lehrherren, der über keine Nachfolge verfügte. Damals waren 7 Mitarbeiter (davon 4 in der Backstube) beschäftigt. Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb ständig erweitert und so sind heute 6 weitere Filialen sowie ein Fuhrpark von 8 Verkaufsmobilen täglich für den Vertrieb der Backwaren im Einsatz.

 

Seit Anfang dieses Jahres wurde die Geschäftsführung von Sohn Reinhold (unterstützt von seiner engagierten Ehefrau Melanie) übernommen. Heute beschäftigt die Familie KOLL insgesamt 80 Mitarbeiter davon sind 15 in der Produktion tätig.

 

Um den wandelnden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, entschied sich Reinhold Koll gemeinsam mit seinem Vater im Bereich Fein- und Formgebäck das Sortiment zu erweitern und die Backstube mit entsprechender Technik auszustatten. Nach einer sehr intensiven Planungs- und Überlegungsphase gemeinsam mit Herrn Norbert SCHAFLER (Bäckerei-technik KARNER) unterstützt von Herrn Bernd FRIEDRICH (FRITSCH) entschloss man sich zum Kauf der neuen FRITSCH Feingebäcklinie Typ Easyline. Die Linie wurde mit erweiterter Ausstattung wie z.B. pneumatischer Dekorstanze, Faltschuhe, Füllstation mit Doppelkammer für 2 Füllungen, Schneckenwickler, Befeuchtungs- und Bestreuungseinrichtung,  stufenlos einstellbare Stanze für Formgebäcke jeder Art (z.B.: Donut, gefüllte Dreiecke, Schnecken, Strudel, eckige Körnergebäcke, etc.) geordert. Besondere Merkmale für die neue Easyline sind die leistungsstarke Stanze, 12 Zoll Programmsteuerung in Augenhöhe, Hygienedesign mit glatten Oberflächen und Schnellentspannungsvorrichtung der Bänder in der Farbe blau.

Nach erfolgter Abnahme im Werk und einer 4-tägigen Einarbeitung gemeinsam mit einem Technologen der Firma FRITSCH konnte in kürzester Zeit das Sortiment erweitert und die Produktgleichmäßigkeit wesentlich verbessert werden.

Reinhold und Otto Koll sind von der einfachen Bedienung besonders angetan,  und so konnten nach kürzester Zeit bereits alle Mitarbeiter – vom Lehrling bis zum Meister – die Anlage bedienen! Die Produktionszeit hat sich bei gefüllten Produkten erheblich verringert und das mit optimierter Qualität und bei extrem langen Teigruhezeiten vor der Aufarbeitung!

Die Firma Karner Bäckereitechnik bedankt sich für die langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht der nächsten Generation viel Erfolg.

Das innovative Geschäftsführer Ehepaar Melanie und Reinhold Koll

FRITSCH- Feingebäcklinie Typ Easyline