KONTAKT

Karner Bäckereitechnik GmbH & Co KG
Hochstadl 190
8224 Kaindorf bei Hartberg

T:  +43(0)3334/2783-0
F: +43(0)3334/2783-4
E: office@bt-karner.at

Karner BAECKEREITECHNIK Imagefilm

Der innovative Jungunternehmer

Vor genau 7 Jahren beschloss der damals 40-jährige -Bäckermeister Andreas Krenn mit seiner Frau Lisbeth aus dem Bezirk Neunkirchen / NÖ, den Sprung in die -Selbständigkeit zu wagen und erfüllte sich damit seinen Lebens-traum. Nachdem sein langjähriger Arbeitgeber in den Ruhestand getreten war, stand seinen Plänen nichts mehr im Wege und bald fand sich auch ein passendes Mietobjekt in der knapp 1.000 Einwohner-Gemeinde Willendorf Nähe Puchberg am Schneeberg. 

Der damalige „Jungunternehmer“ startete  als 1-Mann-Betrieb mit einer Teilzeitverkäuferin. OHNE Lieferauto, lediglich mit Absatz über den eigenen Laden sowie benachbarten Betrieben wie Fleischer und Gasthöfe als Abnehmer seiner Produkte. Bereits die Erstausstattung der damaligen gebrauchten Bäckereimaschinen wurde zum Großteil mit sehr knapp kalkuliertem Budget gemeinsam mit der Firma Karner -Bäckereitechnik besorgt und installiert.

Chefin Lisbeth erledigt als gelernte Buchhalterin (neben -ihrem Job!!) nicht nur die notwendigen Büroarbeiten sondern ist auch heute noch die „ewige“ Springerin für alle anfallenden Arbeiten. Wo auch immer „Not am Mann“ ist, findet man sie in ihrem Element.

Im Jahr 2011 entschied sich Tochter Barbara nach 2 Jahren Selbständigkeit ihres Vaters, in seine Fußstapfen zu treten und ebenso den Beruf der BäckerIn zu erlernen. Ein Jahr später ergab sich, durch die Schließung des unmittelbaren Betriebes eines Kollegen, die Übernahme und somit die Eröffnung einer Filiale in Puchberg am Schneeberg.

Seit Sommer 2013 nennt die Familie Krenn nun auch eine Trafik ihr Eigentum. Durch den kontinuierlichen Wechsel von Altmaschinen konnte die Backstube in technischer Hinsicht stark aufgewertet werden.

 

Im Frühjahr 2016 entschied sich Familie Krenn für den Austausch des zu klein gewordenen Miwe-Ofens gegen einen neuen, gasbeheizten WACHTEL-Columbus mit angebautem halbautomatischen Belader der Type Semi-Lift plus und einer  WACHTEL-Kälteconception bestehend aus Tiefkühlanlage Copro TL für 9 Wagen mit angeschlossenem Vorkühlraum der Type Copro KLI.

Der neue WACHTEL-Etagenbackofen Columbus zeichnet sich durch seine patentierten Parallelradiatoren aus, welche für optimale Gleichmäßigkeit sorgen. Die großzügig  dimensionierten Schwadenapparate, sowie die sehr hohe Speichermasse des Ofens (ca. 4,5 t) garantieren bestes Backergebnis.

Der 5-herdige Ofen wurde mit Varioausführung für 2 Temperaturzonen, einem Auszugsherd für Kastenbrote und der neuen IQ-Touch 7 Zoll Programmsteuerung mit elektrischen Zügen und Fernanzeige sowie Timer für jeden Herd ausgestattet.

Diese neue IQ-Touch Steuerung (basierend auf Smartphone Bedienoberfläche) ermöglicht dem Bediener ein neues Energiemanagement mit einfachster Handhabung um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden. Durch die Eingabemöglichkeit (IQ-Touch errechnet aufgrund der Resttemperatur den Startzeitpunkt) von Backbereitschaftszeiten am nächsten Tag/Morgen, ist in Verbindung mit der neu installierten WACHTEL-Kälteanlage, auch das Backen am Sonntag um ein vielfaches vereinfacht worden.

Der WACHTEL-Semi-Lift-Plus ist bekannt für sehr effiziente Be- und Entladung der Backwaren ohne störende Säulen vor dem Ofen, optimal für enge Platzverhältnisse. Die Parkposition befindet sich über Kopf um problemlos den Backofen manuell bedienen zu können.

Mittlerweile können die Krenns stolz auf insgesamt 9 Mitarbeiter sein, die tagtäglich ihr Bestes geben um diesen innovativen Betrieb gemeinsam in die Zukunft zu führen. In der Backstube findet man neben dem Chef noch 1 Lehrling und eine Helferin.

Mit viel Eigeninitiative, Engagement und Ausdauer ist es Familie Krenn in kurzer Zeit gelungen, den „Bäcker im Ort“ zu erhalten und somit als Nahversorger ihren Kunden täglich ein neues Geschmackserlebnis mit frischem, qualitativ hochwertigen Brot und Gebäck zu garantieren.

Das Team der Firma Karner Bäckereitechnik wünscht der Bäckerei Krenn auf diesem Weg weiterhin alles Gute und viele zufriedene Kunden!

Andreas und Lisbeth Krenn